Über mich

Meine Familie besteht aus meinem Mann Thiemo, unserer Tochter Nele und unseren Hunden Monty und Drummer.

Sarah Rosenow

Ein kleiner Einblick in meinen Werdegang:

Grundschullehrerin für Deutsch und Sachunterricht

Seminarleiterin für Sachunterricht

Artgerecht Babycoach in Ausbildung

Birth-in-Balance-Kursleiterin

Mutter einer Tochter und Frauchen von zwei Hunden

 

 

Meine Motivation

und die Entstehung von FinE

Als Grundschullehrerin bereitet mir der Umgang mit Kindern große Freude und es ist mir eine Herzensangelegenheit die natürliche Lernfreude zu erhalten und die Kinder auf ihrem Weg zu unterstützen. Schon immer empfand ich meine pädagogische Arbeit eher als Berufung statt als Beruf. 

Als ich schwanger war, badete ich in Glücksgefühlen, doch dann kam die Sorge, dass ich mich zwar bestens mit der Altersgruppe der 6-10-Jährigen auskannte, aber überhaupt keine Ahnung von Kleinkindern, geschweige denn Babys hatte.

Was macht man eigentlich mit einem Baby? Was braucht es? Und wie kann ich es ohne Sprache verstehen?

Dieser Frage ging ich nun auf den Grund und arbeitete mich durch zahlreiche Kleinkindliteratur. Dabei stieß ich, empfohlen von meiner Hebamme, auf "Artgerecht - das andere Babybuch". 

Das Buch oder besser gesagt das "Artgerecht-Projekt" begeisterten mich, auch wenn es meine bisherigen Vorstellungen vom Umgang mit Säuglingen ganz schön auf den Kopf stellte. 

Babys ohne Windeln, Schnuller, Brei und Kinderwagen?!

Doch dann stellte sich auch alles wieder ganz klar dar, denn die Informationen werden sehr verständlich vermittelt, logisch begründet und wollen kein Rezept sein, welches genauso "nachgekocht" werden muss. Vielmehr möchte das Projekt Anregungen geben, indem es fundiertes Wissen einfach vermittelt und jede Familie sich daraus die "Häppchen" nimmt, die für sie am besten sind. 

Diese "Häppchen" habe ich dann passend für uns herausgenommen und immer wieder angepasst. 

Das dort vermittelte Wissen über die Menschheitsgeschichte und daraus abgeleitete Anregungen für den Umgang mit unseren Menschenbabys und Menschenkindern haben in mir den Wunsch geweckt selbst als Artgerecht-Coach Wissen weiterzugeben, und Familien einen Raum zu geben, in dem Eltern und Kinder sich begegnen, austauschen und Spaß haben können.

Mein Ziel ist es durch Kurse, Workshops, Treffen und Beratungen Familien dabei zu unterstützen, dass Groß und Klein entspannt miteinander leben können.

Durch die Ausbildung zum Artgerecht-Coach, meinen Erfahrungen als Mutter, Grundschullehrerin und Ausbilderin und der Lektüre einschlägiger Bücher zur Kleinkindpädagogik habe ich zahlreiche Kompetenzen aufbauen können, die mich das FinE-Konzept entwickeln ließen. 

Familie im natürlichen Einklang ist geprägt vom 

  • artgerechten Umgang mit Babys und Kindern (Artgerecht-Projekt, Nicola Schmidt),
  • dem Glauben an die Kompetenz der Babys und Kinder (Rita Messmer),
  • dem wertschätzenden Blick auf Kinder, der die Bedürfnisse und den Kooperationswillen sieht (Danielle Graf/ Katja Seide),
  • der Relevanz eines Aufbaus einer tragfähigen Beziehung statt Erziehung und klaren Werten (Jesper Juul).

Ich würde mich freuen dich in meinen Kursen, Workshops oder Treffen kennenzulernen. Bei Interesse und Fragen, nimm gern Kontakt zu mir auf.

 

 

 

 

Impressum:

Sarah Rosenow

Am Bröhn 4

31832 Springe

Mail: info@fine-springe.de

Tel: 01721085392

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.